Freundeskreis Friedenskapelle Vosshagen e.V.


Friedensgebete

Neben den ökumenischen Gottesdiensten zu besonderen Anlässen, wie zur Einweihung der Friedenskapelle am 19. Oktober 1986 oder den Sommerfesten werden regelmäßig Friedensgebete in der Kapelle abgehalten. Jeweils am 1. Sonntag in jedem geraden Monat um 15.30 Uhr lädt der Freundeskreis zu einem Friedensgebet ein.


Es finden sich mal mehr, mal weniger, meistens um die 40 Menschen ein, um gemeinsam für den Frieden zu beten. Das 1. Friedensgebet am 8. Februar 1987 wurde vom Gründungsmitglied Bernhard Lampen vorbereitet und gestaltet. Seitdem fanden sich immer wieder Einzelpersonen, Mitglieder und Nicht-Mitglieder des Freundeskreises oder auch Gruppierungen wie zum Beispiel KFD Hückeswagen, Lennep oder Kolpingsfamilie Hückeswagen und Lennep bereit, einzelne Friedensgebete zu gestalten.


Die Inhalte der Friedensgebete sind immer auf das eigentliche Thema „Frieden“ ausgerichtet; thematisiert wird der Frieden in der kleinsten Gemeinschaft bis hin zum Weltfrieden.

 

Besonders beeindruckende und besonders gut besuchte Friedensgebete waren in meiner Erinnerung die spontan und zusätzlich angebotenen Friedensgebete beim Ausbruch des 1. Golfkrieges und nach dem 11. September 2001.


Kamen die Teilnehmer anfangs überwiegend aus Hückeswagen, so hat sich der Kreis der regelmäßig teilnehmenden Besucher auf Lennep, Radevormwald und Wermelskirchen ausgeweitet.


Ich denke, die bisherige Akzeptanz und der Zuspruch der Friedensgebete bestärken den Freundeskreis, an dem Angebot in der bisherigen Form festzuhalten.

 

Jede/Jeder, der sich vorstellen kann, selbst einmal ein Friedensgebet zu gestalten, wird gebeten, sich beim Vorstand zu melden.

 

 

Maria Guski