Freundeskreis Friedenskapelle Vosshagen e.V.

Vorträge in der Friedenskapelle Vosshagen

Dr. Karl-Heinz Koppe aus Bonn

- Freier Journalist und Publizist -

am 29. August 1999:

"...und sie sehen den Frieden vor lauter Frieden nicht."

 

Peter Phillip aus Troisdorf

- Auslandskorrespondent der Deutschen Welle -

am 17. Juni 2001:

"Kein Friede in Nahost"

 

Dr. Götz Neuneck aus Hamburg

- Leiter des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität  Hamburg

am 6. Oktober 2002:

"Ist das Jahrzehnt der Abrüstung zu Ende?

Die Politik am Scheideweg nach dem 11. September 2001"

 

 

Stefan Leibold aus Münster

- Mitarbeiter am Institut für christliche Sozialwissenschaften in Münster und Mitglied der Pax-Christi-Kommission Weltwirtschaft und Entwicklung -

am 21. September 2003:

"Die neuen Kriege weltweit oder kein Friede ohne wirtschaftliche Gerechtigkeit"

 

Felizitas Theile aus Köln

- Religionswissenschaftlerin -

am 4. Jul 2004:

"Politisierte Religion - woher kommt der Fundamentalismus?"

 

 

Dr. Götz Neuneck aus Hamburg

- Leiter des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität  Hamburg

am 10. Juni 2007:

"Der Streit um die Atomraketen -

Besitz und Abschreckungspotential?"

 

 

Vorträge zum Thema Frieden

Die Friedenskapelle Voßhagen, gebaut neben dem russischen Ehrenfriedhof, sollte von Anfang an ein Mahnmal für den Frieden sein. So etwas wie den 2. Weltkrieg sollte es nicht mehr geben. Nachdem die regelmäßigen Friedengebete sehr gut angenommen worden waren, kam der Gedanke, sich dem Thema Frieden intensiver zuzuwenden und Referenten in die Friedenskapelle einzuladen. Der Gedanke war, sich Fragen zu stellen: Woher kommt der Unfrieden? Wie kann Frieden realisiert werden? Und was sind Gründe für Unfrieden und kriegerische Auseinandersetzungen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen wirtschaftlicher Gerechtigkeit und Frieden? Was bewirkt der zunehmende Fundamentalismus?

Als erster Referent kam 1999 Dr. Karl-Heinz Koppe aus Bonn.Er hat zu dem Thema gesprochen: „…und sie sehen den Frieden vor lauter Frieden nicht.“

Die Resonanz war beeindruckend: Der Innenraum der Kapelle war gefüllt und es mussten vor der Kapelle noch weitere Bänke aufgestellt werden. Dieser gute Anfang hat dem Vorstand des Freundeskreises Mut gemacht, weitere Referenten für die folgenden Jahre einzuladen. So waren in Voßhagen Herr Peter Phillip, Auslandskorrespondent der deutschen Welle; Dr. Götz Neuneck, Referent am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg und einige weitere. Auch wenn es an manchen Tagen, an denen die Vorträge waren, in Strömen gegossen hat, kam doch immer eine beachtliche Zahl an Zuhörerinnen und Zuhörern. Nach den Gesprächen war jeweils Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit dem Referenten, was sehr gut genutzt worden ist.
Aufgrund der guten Erfolge soll auch für die Zukunft diese Vortragstätigkeit fortgesetzt werden.

 

Dr. Peter Schmedding

Berichterstattung zu den Vorträgen

 

Nahost-Korrespondent der Deutschen Welle referierte beim Friedensgespräch

Artikel Remscheider General Anzeiger vom 19. Juni 2001

 

Prof. Neuneck sprach vor Besuchern in der Friedenskapelle

Artikel Remscheider General Anzeiger vom 8. Oktober 2002

 

Friedenskapelle Voßhagen lud zu einem interessanten Vortrag ein

Artikel Remscheider General Anzeiger vom 7. Juli 2004